Bicycle

Montag, 24. April 2023

Fahrrad fahren, ich liebe es, Kopfhörer ins Ohr, Musik an und ab gehts.
Ich bin zugegeben ein schönwetter Fahrer, aber nichts ist dann doch so entspannend, zumindest für den Kopf, als Fahrrad fahren und gesund ist es natürlich auch noch.

Ich fahre derzeit ein SE Bike mit klassischen Diamantrahmen aus Stahl mit 3 Gang Nabenschaltung, 32er Bereifung und Starrgabel, Fitness oder Urbanbike nennt man das wohl heutzutage.
Eigentlich ein tolles Rad, aber nur für die Stadt und generell für asphaltierte Wege geeignet.
Will man aber mal den einen oder anderen Wald und Wiesenweg lang fahren, macht das keinen wirklichen Spaß, auch dank fehlender Übersetzung stellt der eine oder andere Berg ein Problem dar.
Es musste was neues her, als Ergänzung, aber was, Cross, Gravel oder doch ein klassisches Hardtail Mountainbike?

Ich habe mich dann für ein Mountainbike entschieden, finde ich optisch einfach am ansprechendsten und es sollte alle meine Ansprüche erfüllen.
Also, welches nehme ich denn nun, ein Fahrrad ist ja immer die Summe seiner verbauten Komponenten. Die Auswahl ist ja riesig, zumindest online und wenn man ein Modell aus dem letzten Jahr nimmt, kann man auch ordentlich was sparen.
Den billigsten Komponentenmix wollte ich nicht, den teuersten aber auch nicht, da wird es dann schon etwas schwerer mit der Auswahl.

Bin dann fündig geworden, aber man sollte dann nicht auf die Idee kommen und in diversen Fahrrad-Communitys nach Meinungen zu diesen Rädern fragen, vielleicht hat ja der eine oder andere dieses oder jenes Rad und kann ein Feedback dazu geben. Diese Communitys sind voll mit Profis und Enthusiasten mit dicker Brieftasche, die sich überwiegend überhaupt nicht in den Normalo hineinversetzen können.
Es interessiert nicht, was man mit dem Rad genau machen will, es muss möglichst immer von allem das teuerste sein, ansonsten kann es einfach nichts taugen.
Ich will mit diesem Mountainbike nicht irgendwelche Trails in einem Affenzahn runterfahren und über Hindernisse springen, von daher brauche ich keine entsprechend ausgelegte Federgabel oder Schaltgruppe.
Egal, es war ein Versuch, werde ich in Zukunft nicht mehr machen, zum Glück weiß ich, was ich will und brauche die Meinung anderer nicht.

Ich habe mich letztendlich für ein für mich und meine Einsatzzwecke gutes Mountainbike entschieden und falls es nötig werden wird, kann ich dann an diesem Rad ja die eine oder andere Komponente gegen eine höherwertige austauschen.

Auf in die Saison 2023 ...