Serienfriedhof Netflix

Donnerstag, 19. Januar 2023

2014 startete Netflix in Deutschland und seitdem hat sich auch hier viel in der Medienlandschaft verändert. Durch Netflix ist für mich quasi das lineare Fernsehen gestorben, mehr als Nachrichten und ab und zu mal die eine oder andere politische Talkshow sind nicht mehr drin.
Serien und Filme waren im Fernsehen für mich schon immer furchtbar anzusehen, ständig diese Werbeunterbrechungen und dann wurden Sendeplätze von Serien gerne auch mal verlegt oder ganz gestrichen.
Als Netflix dann kam, war das ein echter Segen, man konnte schauen, wann man wollte, was man wollte und das ohne Werbung.

Netflix hat damals alles im Angebot gehabt, zumindest gefühlt, jede Menge Lizenztitel und ein paar wenige Eigenproduktionen, man wusste gar nicht, was man zuerst schauen sollte, wenn man die Zeit dazu hatte.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Konkurrenten auf den Markt, fast jedes Studio hat mittlerweile seinen eigenen Streamingdienst am Start.
Alle diese Studios haben natürlich ihre Lizenzen bei Netflix auslaufen lassen und Netflix hat immer mehr auf Eigenproduktionen gesetzt, was blieb ihnen auch anderes übrig.
Das Problem, Netflix setzt hier auf Quantität und nicht auf Qualität, jedes Jahr haut Netflix mehr neue Serien raus, in der Hoffnung, dass hier und da ein Hit dabei ist. Die wenigsten werden aber zu einem Hit, sie gehen an den Kunden komplett vorbei.
Die meisten Serien haben heutzutage am Staffelende auch einen schönen Cliffhanger, bei Serien von Netflix ist das nicht anders, wenn es keine Miniserie ist. Ist nun eine Serie nach Erscheinen nicht erfolgreich genug, wird sie gnadenlos wieder abgesetzt.
Auch Serien, in die Netflix sehr viel Werbung im Vorfeld investiert, sind von diesem Schicksal nicht befreit und das passiert immer öfter.

Zuletzt gerade auch bei der Serie "1899", einer der teuersten deutschen Serienproduktionen überhaupt und von den Machern von Dark. Eine Serie, die wie so oft von vornherein auf mehrere Staffeln ausgelegt war, abgesetzt, wenige Monate nach Erscheinen und das obwohl die Serie weltweit in den Netflix eigenen Top 10 Charts war, über Wochen.

Mittlerweile ist Netflix voll mit abgesetzten Serien, die kein abgerundetes und mit einem Cliffhanger versehenes Ende haben. Eigentlich braucht man sich davon nichts mehr anschauen, es wäre eine verschwendete Lebenszeit.

Das Beste ist, was man machen kann, bevor man eine Serie anfängt anzuschauen, vorher gründlich zu recherchieren. Hat die Serie einen Cliffhanger, wurde sie bereits abgesetzt oder verlängert, wie sind die Kritiken, generell sollte man bei Neuerscheinungen abwarten.

Ich hoffe Netflix ändert da bald mal was und besinnt sich wieder mehr auf Qualität zu achten, weniger ist manchmal mehr. Derzeit habe ich mein Netflix Abo ausgesetzt, in Zukunft buche ich Netflix nur noch nach Bedarf.