Faszination Klemmbausteine

Mittwoch, 10. August 2022

Viele von uns sind sicher als Kind mit Lego aufgewachsen, was das noch für Zeiten waren, da gab es noch keine Smartphones und dergleichen, da hockten wir noch auf dem Boden und rings um uns herum tausende von Legosteine.
Irgendwann ist man aber aus dem Alter raus, dachte man zumindest, die eigene Steinesammlung wurde dann verkauft oder an die nächste Generation in der Familie weitergegeben.

Die Zeiten haben sich aber anscheinend geändert.
Lego ist mittlerweile auch nicht mehr der einzige Hersteller von Klemmbausteinen, der bekannteste Konkurrent dürfte hier wohl Cobi aus Polen sein.
Der Erwachsene ist hier nun immer mehr oder sogar gänzlich die Zielgruppe dieser Hersteller, auch Lego selbst richtet sich mit seinen Sets immer mehr an die großen Kinder in uns.

Auch fast alle großen Franchises werden hier bedient, Star Wars, Star Trek, Marvel, DC, für jeden Fan ist etwas dabei.

Man braucht sich auch nur mal auf YouTube umschauen, dort gibt es immer mehr Kanäle, wo Sets aus Klemmbausteinen für Erwachsene vorgestellt werden.

Meine drei Lieblingskanäle sind hier:

Held der Steine
Johnny's World
Merlins Steine

Ich habe vor ein paar Jahren auch damit angefangen und mir hin und wieder mal ein Set von "Star Wars" gekauft. Es ist überaus entspannend sich einfach mal nur hinzusetzen und so ein Set aus Klemmbausteinen zusammen zu bauen.
Ich mag das Abstrakte hier, aber dennoch erkennt man sofort, was es ist.
Mein Herz aber hängt an "Star Trek", immer noch und umso begeisterter war ich, als der deutsche Hersteller BlueBrixx "Star Trek" lizenziert hat und seit Anfang 2022 ein Set nach dem anderen auf den Markt bringt.
Nicht alle Sets sind was für mich, aber dennoch, ein kleiner Kindheitstraum wurde hier war.
Modelle, die man früher als Kind versucht hat nachzubauen, die aber mangels passender Steine nie so toll aussahen, kann man als Erwachsener nun kaufen, zusammenbauen und sich ins Regal stellen.

Was ich im Zusammenhang mit Klemmbausteinen anderer Hersteller vielleicht noch erwähnen sollte, die Qualität der Steine ist hier bei den meisten entweder genau so gut wie bei Lego oder sogar noch besser. Vielleicht bin ich hier nicht Profi genug, aber ich kann zumindest im negativen Sinne keine großen Unterschiede in der Qualität erkennen.

Also wenn man euch schief anschaut und deswegen etwas belächelt, macht euch nichts draus, ihr seid nicht allein. Klemmbausteine sind nicht nur was für Kinder.