Windows Tweaks

Montag, 6. März 2023

Hier mal eine kleine Sammlung von Windows 10 und 11 Tweaks, die ich auch selbst bei mir nutze.

- Schnellstart deaktivieren
- Sperrbildschirm deaktivieren
- Sperrbildschirm / Anmeldebildschirm (Timeout)

Schnellstart deaktivieren

Wer eine SSD in seinem Rechner hat, der benötigt den Schnellstart nicht, er verursacht hier nur unnötige Schreibvorgänge, gedacht war er für altmodische HDDs, bei SSDs bringt er so gut wie gar nichts.

Als erstes öffnet man die klassische Systemsteuerung, auf "Start" klicken, "config" eingeben und auf "Systemsteuerung" klicken.

In der Kategorie "System und Sicherheit" klickt man dann auf "Energieoptionen". Im Auswahlfenster die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" wählen. Es erscheint unter anderem oben ein Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar", hier drauf klicken. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, die mit "Ja" beantworten.

Jetzt kann man bei der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" den Haken entfernen. Zum Schluss noch die neuen Einstellungen unter "Änderungen speichern" bestätigen.

Sperrbildschirm deaktivieren

Seit Windows 8 gibt es auch hier einen Sperrbildschirm, am Smartphone oder Tablet macht so ein Sperrbildschirm durchaus Sinn, am PC ist er aber mehr als lästig. Leider kommt man bis heute nur über einen Umweg direkt zum Anmeldebildschirm.

Auf "Start" klicken und dann "reg" eingeben, den "Registrierungs-Editor" mit Rechtsklick als "Administrator ausführen".
In der Adressleiste des Registrierungs-Editor die folgende Adresse rein kopieren und enter drücken.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows

Mit Rechtsklick auf "Windows" klicken, auf "Neu" gehen und einen neuen Schlüssel namens "Personalization" erstellen.
Auf "Personalization" klicken und im rechten Fenster mit Rechtsklick auf "Neu" einen neuen "DWORD-Wert (32-Bit)" erstellen, diesen als "NoLockScreen" benennen, auf "NoLockScreen" klicken und bei "Wert" eine "1" eingeben, mit OK bestätigen.

Sperrbildschirm / Anmeldebildschirm (Timeout)

Startet man seinen Rechner und gibt nicht gleich sein Passwort oder Pin ein, geht der Bildschirm nach einer Minute wieder in den Standby, für mich eindeutig zu kurz. Leider muss man für mehr Zeit wieder einen Umweg gehen.

Auf "Start" klicken und dann "reg" eingeben, den "Registrierungs-Editor" mit Rechtsklick als "Administrator ausführen". In der Adressleiste des Registrierungs-Editor die folgende Adresse rein kopieren und enter drücken.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7

Im rechten Fenster auf "Attributes" klicken und den "Wert" auf "2" stellen, mit "OK" bestätigen.

Jetzt muss man sich wieder in die klassische Systemsteuerung begeben, auf "Start" klicken, "config" eingeben und auf "Systemsteuerung" klicken.

In der Kategorie "System und Sicherheit" klickt man dann auf "Energieoptionen", dann auf "Energiesparplaneinstellungen ändern", weiter zu "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, dort auf "Bildschirm" klicken und nun gibt es hier einen weiteren Eintrag namens "Zeitlimit für Konsolensperre", hier kann man nun seine gewünschte Zeit einstellen, bei mir sind es fünf Minuten.